d.velop Hackathon 2022 // 01-02.06.2022 //

Du hast Visionen? - Dann bau sie Dir einfach!

Du bist Pionier und hast eine Idee, die Welt ein Stück digitaler zu machen? Dann bieten wir Dir bei unserem d.velop forum 2022, im Rahmen des HACKATHONS, den Raum und die Tools, um gemeinsam mit uns durchzustarten.

Denn bei uns dreht sich alles um die Digitalisierung von Prozessen und das Management von Dokumenten. Baue Deine eigenen Apps - für einen digitalen Urlaubsantrag, ein automatisches Fristenmanagement oder einen Reisekostenworkflow oder, oder, oder.

Wir stellen Dir die Tools und Coaches 💻


  • Erhalte Einblick in die Entwicklung von Cloud-Software.
  • Nicht nur graue Theorie. Entwickle direkt mit Hilfe der Coaches.
  • Nimm Deinen Code mit und entwickle ihn weiter bis hin zum fertigen Produkt.

 

Jetzt anmelden

01. Juni 2022

09:00 Uhr | Begrüßung 

09:15 Uhr | Grundlagen der d.velop cloud

10:00 Uhr | How to? Schritt für Schritt zur eigenen App

12:00 Uhr | Mittagspause

12:45 Uhr | Ideenvoting: Bring your own ideas

13:45 Uhr | Hackathon - Entwicklung von Features

02. Juni 2022

09:00 Uhr | Begrüßung 

09:15 Uhr | Hackathon - Entwicklung von Features

12:00 Uhr | Mittagspause

12:45 Uhr | Hackathon - Entwicklung von Features

15:55 Uhr | Ergebnispräsentation & gemeinsamer Abschluss

 

 

Hackathon-Logo-png

 

Was brauchst Du, um mitzumachen?

 

Grundkenntnisse der Webentwicklung. 
In der d.velop Cloud läuft alles über HTTP und HTML- POST-Request und <div>-Elemente (natürlich im Rudel) sollten keine Fremdwörter für Dich sein.

Einen SSH-Client.
Für die Entwicklung werden wir getreu dem Namen Hackathon keine Zeit für skalierbare Deployments und ausfallsichere Infrastrukturen haben. Mithilfe von ein wenig SSH-Magie werden wir Deine App direkt von Deinem PC aus in die Cloud bringen. Falls Du keinen eigenen SSH-Client benutzt, kannst Du auch PowerShell ab der Version 7 verwenden.

Eine Sprache deiner Wahl.
In der d.velop Cloud ist jede Sprache, die einen HTTP-Server bereitstellen kann, geeignet, um eine App zu bauen. Benutzt Du eine der folgenden Sprachen, können Dich unsere Coaches super unterstützen: C# (dotnet 6.0), Javascript, Go, Java

Eine entsprechende Entwicklungsumgebung.
Eine entsprechende Entwicklungsumgebung (Runtime, DIE, etc.) sollte ebenfalls vorhanden sein.
Du kannst auch bereits eines unserer App-Templates von GitHub auschecken: C#, Javascript, Go, Java

Hackathon-Icon-weiss
Hacken mit Wohlfühlfaktor - Bring your own device

Die Voraussetzung für Deinen Laptop: er muss mit einer IDE ausgestattet sein für die genannten Programmiersprachen, mit Google Chrome und einem Gitclient. So kannst Du Deine Ergebnisse aus dem HACKATHON leichter mitnehmen. 

Hackathon-Icon-weiss
Verlass' Dich drauf - Deine Coaches sind für Dich da 

Die d.velop Coaches leiten Dich nicht nur durch die Veranstaltung, sie unterstützen Dich auch bei der Umsetzung Deiner Idee. Vom Konzept bis zum Produkt - Sie sind Ansprechpartner in allen Phasen der Softwareentwicklung. Und sollte es mal nicht weiter gehen, schaut ihr gemeinsam, woran es liegen kann.

Hackathon-Icon-weiss
Mehrwerte - nicht nur in der Entwicklung

Der d.velop HACKATHON hilft Dir nicht nur bei dem Umgang mit Cloud-Technologien. Neu-entwickelte Lösungen bieten auch einen direkten Mehrwert in Deinem Unternehmen. Denn Deine Cloud-Lösung kann im kompletten competence network verfügbar sein, alle Kunden im d.velop Netzwerk haben somit Zugriff auf Deine Cloud-Lösung.

Jetzt zum Hackathon anmelden